EmK Crottendorf

Gemeindevorstand Crottendorf

Die Ordnung unserer Kirche sieht die Aufgaben eines Vorstands in der Planung und Durchführung der kirchlichen Arbeit in den Bereichen Aufbauen, Helfen, Bezeugen.

Diese Aufgabenbereiche umfassen

im Bereich Aufbauen:
- christliche Erziehung und Bildung, Mitgliederpflege, Gottesdienst und geistliches Leben sowie christliche Haushalterschaft;

im Bereich Helfen:
- diakonische Aufgaben, gesellschaftspolitische Fragen, ökumenische Angelegenheiten und Fragen zu Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Schöpfung;

im Bereich Bezeugen:
- Evangelisation, geistliches Wachstum, Öffentlichkeitsarbeit, Dienst der Laienprediger/innen und das Zeugnis christlicher Erfahrung.

Die Mitglieder des Vorstands brauchen eine gute Motivation und ein hohes Verantwortungsbewusstsein und auch die Bereitschaft zum zeitlichen Einsatz.

Der Vorstand hat nur eine geringe Zahl von Pflichtmitgliedern. Darüber hinaus bestimmt der Bezirk die Größe des Vorstands.

Unser Bezirk hat sich dafür entschieden, zwei Gemeindevorstände einzusetzen: einen für die Gemeinden Walthersdorf und Schlettau und einen für die Gemeinde Crottendorf. Wie sich der Crottendorfer Vorstand zusammensetzt, ist aus den einzelnen Aufgabenbeschreibungen ersichtlich (auf dem Foto von links nach rechts):

Ralf Wendrock – beauftragt für den Bereich Helfen (Kontaktperson zur Ev. Allianz)
Kai Süß
– beauftragt für den Bereich Aufbauen (Chorleiter)
Jens Süß
– beauftragt für den Bereich Aufbauen (Vertreter der Jugend)
André Schulz
– Vorsitzender des Ausschusses für Kircheneigentum und Hausverwaltung
Klaus Georgi
– beauftragt für den Bereich Aufbauen (Leiter Ehekreis)
Andreas Röder
– beauftragt für den Bereich Aufbauen (Vertreter der Jugend)
Heiderose Baumgartl
– beauftragt für den Bereich Aufbauen (Christliche Haushalterschaft)
Jörg Bitterlich
– zugewählt durch die Gemeindeversammlung
Pastorin Ute Möller
– Lokalpastorin, Vorsitzende des Gemeindevorstands
Andreas Demmle
r – Laienmitglied der Jährlichen Konferenz
André Gräbner
– Vorsitzender des Finanzausschusses
Olaf Siebert
– zugewählt durch die Gemeindeversammlung
Katja Siebert
- Bezirksbuchhalterin
Elke Schreiber – Schriftführerin
Gotthard Fritzsch
– Vorsitzender des Ausschusses für Zusammenwirken Pastor und Bezirk und beauftragt für den Bereich Aufbauen (Kindergottesdienst)
Gunter Weigel – Bezirkslaienführer
Roland Fritzsch
– beauftragt für den Bereich Bezeugen (Laienprediger/innen)
(nicht auf dem Foto): Andrea Demmler – Laienmitglied der Jährlichen Konferenz

v.l.n.r.: Ralf Wendrock, Kai Süß, Jens Süß, André Schulz, Klaus Georgi, Andreas Röder, Heiderose Baumgartl, Jörg Bitterlich, Lokalpastorin Ute Möller (Vorsitzende), Andreas Demmler, André Gräbner, Olaf Siebert, Katja Siebert, Pastor Jörg Herrmann, Elke Schreiber (Schriftführerin), Gotthard Fritzsch, Gunter Weigel (Bezirkslaienführer), Roland Fritzsch