EmK Crottendorf

Ehe- und Begegnungskreis

Der Ehe- und Begnungskreis (Ältere) besteht breits seit Februar 1976. Wir sind ca. 12 bis 15 Ehepaare. 
Der Kreis trifft sich immer am ersten Samstag im Monat um 19 Uhr.  
Anfangs trafen wir uns in den Wohnungen, doch seit 1997, mit der Einweihung des Kirchenanbaues, findet das Zusammentreffen in der Friedenskirche in Crottendorf statt.

Die behandelten Themen sind unterschiedlich. Anfang des Jahres findet eine anonyme Themenwahl statt.
Zeitlich wird der Ehekreis in zwei Teile aufgeteilt. Es wird mit einem geistlichen Teil begonnen. Dieser wird mit Gebet und Segen abgeschlossen. Für bestimmte Themen sind auch fachkundige Referenten zu Gast.
Danach beginnt eine gemütlicher Teil, bei dem es meist belegte Brötchen und Getränke gibt. Es findet dabei ein ausgiebiger Gesprächsaustausch untereinander statt.

Jährlich zur Himmelfahrt treffen wir uns zu einem Ausflug, der unterschiedliche Ziele hat. Dabei hat es sich eingebürgert, dass wir alle zwei Jahre einige Tage über Himmelfahrt weg fahren.
Diese Kurzreise führte uns innerhalb des Landes in kirchliche Heime, einmal auch nach Israel, was der Gruppe sehr gefallen hat. Im Jahr 2012 haben wir 10 Tage " Auf den Spuren Paulus" in die Türkei geplant.

Alle zwei Jahre, meistens in der Adventszeit, wird ein Singen in Krankenhäusern oder Altenheimen organisiert. Daran beteiligen sich auch Ehepaare vom jüngeren Ehekreis.
Zudem genießen wir im August unser Sommerfest im Kirchengelände. Die alljährliche Weihnachtsfeier halten wir am 1. Samstag im Januar ab, da in der Vorweihnachtszeit durch die vielen kirchlichen Veranstaltungen der Stress zu groß wäre.

Der Ehe- und Begegnungskreis auf Reisen.
Der Ehe- und Begegnungskreis auf Reisen.
Der Ehe- und Begegnungskreis auf Reisen.
Der Ehe- und Begegnungskreis auf Reisen.